Ein Segeltörn nach Kiel mit dem Katamaran Kumari

Sommer-2013-15Das Revier um Kiel ist zwar nicht groß, doch hat es seinen besonderen Reiz: Segelreisen in die Kieler Förde sind immer ein Abenteuer, denn dort herrscht ein eigenes Wettergebiet. Wie bei der Schachtel Pralinen; man weiß nie, was drin steckt… So empfehlen wir unseren Mitseglern auf Segeltörns nach Kiel immer Bekleidung für „alle Fälle“ mitzunehmen.

Wir starten die Segelreise in Eckernförde bei strahlendem Sonnenschein und einer lustigen Brise – raus aus dem Hafen und die Segel gesetzt; schon geht’s los und die Yacht zischt durch die See. Kurze Hose, T-Shirt und Sonnenbrille – das ist die adäquate Garderobe. Bis auf die/den Steuermann/-frau haben alle Zeit, die Segelreise auf seine / ihre Weise zu genießen; einige haben sich zum Entspannen auf das Vorschiff begeben und lassen sich, im Netz liegend, den Wind um die Nase wehen. Wellenrauschen und das ruhige Auf und Ab des Katamarans tragen zum totalen Relaxen bei.

Gegen Mittag kommt „der kleine Hunger“ vorbei und es wird ein Snack bereitet.

Und dann? Wieder aufs Vorschiff? Der Wind hat aufgefrischt und es werden langsam aus kurzen lange Hosen. Auch ein Pullover ist nicht schlecht. Einige Mitsegler suchen ihre Mützen. Die Segelreise gewinnt an Tempo, und die Wellen kommen auch schon einmal an Deck. Gut, dass die zweite Jeans mit dabei ist! Manchen wird’s jetzt doch zu nass auf dem Vorschiff und das Cockpit (achtern) heißt sie willkommen.

Kiel Leuchtturm ist in Sicht, aber leider auch einige dunkle Wolken. Sie kündigen den nächsten Garderobenwechsel an. Her mit dem wasserdichten Zeug! Die Herausforderung wird angenommen. Der Schauer bringt die Segelyacht auf Touren, denn er hat ordentliche Böen im Gepäck. Die Aufgaben der Crew trennen sich nun deutlich: einige sind an Deck und bringen das Boot durch ausgefeilte Segelmanöver in Fahrt, einige sind unter Deck und bereiten Kaffee oder Tee für die Decksleute.

Nach kurzer Zeit reißt der Himmel wieder auf und die Sonne lacht vom Himmel, als wäre nichts gewesen. Heißt natürlich auch, raus aus dem Segelzeug / der Regenjacke und – ja, wo ist denn jetzt schon wieder die Sonnencreme?

Der Kurs liegt an, die Peilung ist das Ehrenmal von Kiel Laboe. Ein Liegeplatz ist schnell gefunden und ab geht’s auf die Strandpromenade. So haben wir es schon viele Male erlebt und die bis dahin schon längst eingespielte Crew ist begeistert von diesen Segeltörns rund um Kiel.